Sonntag, 17. März 2019

Sweatjacke {Nähen ist Liebe}

Hier kommt sie endlich, die Sewatjacke für meine Mama. Genäht habe ich sie Anfang April 2018. Ich bin probeweise mal reingeschlüpft und der Schnitt sitzt auch an mir recht brauchbar, allerdings ist es über den Po etwas knapp. Meine Mama war da anders gebaut...




Die Taschen entsprechen nicht dem Schnittmuster, ich mochte keine Bauchtaschen und habe mich für diese runden Tascheneingriffe entschieden. Taschenbeutel habe ich dann entsprechend eingenäht.



Die Säume sind angeschnitten und mit der Zwillingsnadel abgesteppt. Auf Bündchen habe ich verzichtet, das wäre mir zu sportlich geworden.



Einen Blick nach innen gibt es auch noch, ich mag die saubere Innenverarbeitung einfach zu gern.




Der Schnitt ist der bewährte Kinderjackenschnitt von Klimperklein, der hier immer für die Geburtstagsjacken verwendet wird. Da meine Mama und ich eher klein sind und Mama sehr schmal war, habe ich hier tatsächlich Größe 164 genäht und etwas tailliert.
Mama hat sich sehr über die Jacke gefreut. Viel getragen wurde die Jacke dann leider nicht, der Sommer war sehr warm und für zu Hause war Mama die Jacke dann doch zu gut. Schade eigentlich, aber so war sie nunmal.

Zur Passform noch einen kleinen Schlenker für euch: ich mache gerade bei einer Schneiderin einen Kurs zur Oberteilschnittkonstruktion und kann zu meinem Tragefoto und der Passform jetzt nur noch brauchbar zu sagen, weil da Falten sind, wo keine hin gehören... schön finde ich die Jacke trotzdem!! und würde den Schnitt mit etwas mehr Weite über den Po auch für mich verwenden, es ist eine Sweatjacke und die darf auch mal so sitzen - das darf ich jetzt nur nicht mehr laut sagen... vielleicht bin ich irgendwann soweit, dass ich meinen Maßschnitt (den ich gerade im Kurs erstelle) so verändern kann, dass er auch für Sweatjacken taugt, dann teste ich das gerne mal aus. Und bis dahin freue ich mich über jedes Teil, das auch so brauchbar ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich auf deine Worte!

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutz und in der Datenschutzerklärung von Google.