Dienstag, 20. Oktober 2015

Lenkertasche für das Laufrad

Mein Sonnenschein hat sich eine Tasche für sein Laufrad gewünscht, mit der er Einkäufe transportieren kann. Und jetzt fährt er schon eine ganze Weile stolz mit seiner Tasche umher. Man kann damit übrigens auch hervorragend Postbote spielen ;)






Bei den Maßen der Tasche habe ich mich an der Größe dieser Tasche der Erbsenprinzessin orientiert. Da ich das schwarze Lenkerpolster behalten wollte, habe ich die Tasche allerdings verbreitert und auf eine Polsterung der Tasche verzichtet. Für die Befestigung habe ich Gurtband und KamSnaps verwendet. So ist sie für uns perfekt. Und man kann das Gurtband sogar so zusammen klicken, dass man einen kleinen Henkel an der Tasche hat, um sie beim Einkaufen zu tragen. Davon gibt es leider gerade kein Bild.

Verlinkt beim Creadienstag

Sonntag, 18. Oktober 2015

Bunter Herbst

Inspiriert durch das Herbstmandala von Caro / Naturmama habe ich heute die Sonne genutzt und den bunten Herbst gesucht. Nach dem verregneten grau in grau der letzten Tage war das auch dringend nötig und ja, sie sind da, die Farben des Herbstes. Aber schaut selbst, mein Herbst 2015:


Danke für die Inspiration liebe Caro! Schaut doch auch mal rüber zu ihrem Grünzeug.

Und weil es einfach wunderschön war da draußen und ich viel Spaß mit der Kamera in der Hand hatte, gibt es jetzt eine Bilderflut für euch - Herbst pur:





















Hat zufällig jemand einen Tipp für ein Bildbearbeitungsprogramm? Ich würde das Wasserzeichen / den Text auf den Bildern gerne automatisiert als Stapelverarbeitung einfügen lassen - von Hand ist das ziemlich mühsam... bislang verwende ich PhotoScape. Freue mich über eine Idee.

Genießt den Herbst - das Leben ist schön!! Und manchmal hilft es, wenn man sich selbst daran erinnert ★

Donnerstag, 8. Oktober 2015

Nachgebacken: Schneller Pflaumen-Streuselkuchen

Vorletztes Wochenende hat Beate ihren Sonntagskuchen gezeigt und auch gleich das Rezept geteilt. Ein Schneller Streuselkuchen mit Pflaumen, das klingt gut. Und schnelle Kuchen sind an Tagen mit vollem Programm immer gut. Mangels Pflaumen (und mangels Motivation welche zu entsteinen...) ist daraus ein Kirschkuchen geworden, ein Glas Kirschen findet sich bei uns immer.


Ich habe die Zuckermenge auf 160g reduziert und fand den Kuchen immer noch sehr süß, da muss ich nächstes Mal noch etwas experimentieren. Und der Kuchen war wirklich schnell gemacht, ich habe kaum länger gebraucht als die Nudeln fürs Mittagessen im Topf waren - perfekt!

Hier meine Variation des Rezepts:
400 g Mehl mit 1 Prise Salz,
250 g weicher Margarine und
160 g Zucker zu Streuseln verkneten.
2/3 davon auf den Boden einer Springform geben und leicht andrücken. Ein Glas Kirschen abtropfen lassen, die Kirschen auf dem Boden verteilen und als Abschluss die restlichen Streusel darübergeben. Jetzt nur noch bei 180 Grad für ca. 30 Minuten backen! Guten Appetit!

Liebe Beate, danke, dass ich das Rezept teilen darf!