Dienstag, 25. Juni 2013

Kinder - Spiegel unserer selbst

Ihr Lieben,
ich habe grade diesen Post über aggressives Verhalten beim Kind hier gelesen und bin einfach begeistert. Kathrin schreibt so ehrlich über ihre Erfahrungen und gibt eine bewundernswerte Selbstrefelxion, da gehört eine Menge Mut zu. Letztlich haben sie die Ansätze von Jesper Juul weiter gebracht und ihr geholfen, den Weg für sich und ihre Familie neu zu gestalten. Ein großer Schritt, der sich gelohnt hat, wie sie schreibt. Und auch ein Appell an mich als Leser: schau auf dich selbst, wenn es mal "nicht rund" läuft, dein Kind ist ein Spiegel deiner selbst. Diese Ansätze und Gedanken sind mir nicht neu und trotzdem hilft es doch, immer mal wieder darauf hin gewiesen zu werden. Also, einfach mal wieder einen Schritt zurück treten, Ruhe einkehren lassen und schauen, was passiert bzw. passiert ist. Denn das Leben als Familie soll kein Kampf sein, sondern eine wundervolle Reise und eine große Bereicherung. Genießt es! Und lasst es euch gut gehen ★

Mittwoch, 19. Juni 2013

Wahre Worte VI

Ein Raum ohne Bücher
ist wie ein Körper ohne Seele.
(Cicero)


Könnt ihr euch das vorstellen, ein Haus ganz ohne Bücher? Für mich geht das nicht, es ist einfach schön in seinen Büchern zu leben, sie um sich zu haben. Der Anblick eines gefüllten Bücherregals ist einfach schön und vervollständigt den Raum. Wie bewahrt ihr eure Bücher auf? Oder lest ihr inzwischen nur noch digital?

Den Spruch habe ich übrigens vor einiger Zeit hier entdeckt, zitiert von Caro.

Montag, 10. Juni 2013

Mittwoch, 5. Juni 2013

Kochen für die Kleinsten - Obstmus mit Getreide am Nachmittag

Am Nachmittag steht eine Obstmahlzeit auf dem Plan, das Highlight ist bei uns Apfelmus mit gequollenen Dinkel- oder Haferflocken.

Obstmus mit Getreide - Grundrezept
Zutaten:
100 g Obstmus
20 g Getreideflocken (z.B. Dinkelflocken feinblatt oder Haferflocken feinblatt)
90 ml Wasser
1 TL Öl (z.B. Rapsöl)

Zubereitung:
  • die Getreideflocken mit Wasser aufkochen und bei offenem Deckel unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis sie aufgequollen sind (das geht relativ schnell)
  • Obstmus mit Getreideflocken und Öl vermischen
  • abkühlen lassen und servieren :)

Das ganze ist ein schnell gemachter Nachmittagsbrei, der satt macht und gut schmeckt.
Alternativ zum Getreidebrei kann auch Zwieback verwendet werden: 2 Zwieback werden mit 50ml kochendem Wasser übergossen und mit der Gabel zerdrückt.

Kochen auf Vorrat: Der Getreidebrei kann auch hier einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt und dann zimmerwarm gefüttert werden. Ich koche daher immer gleich die doppelte Menge Getreideflocken. Das Apfelmus (als Obstmus) koche ich auch selber und friere es dann portionsweise ein. Braucht ihr hier auch ein Rezept? Ich schreibe es mal dazu:

Apfelmus
Zutaten:
Äpfel
etwas Wasser

Zubereitung:
  • die Äpfel waschen, schälen und entkernen
  • in kleine Stücke schneiden und alles in einen Topf geben
  • etwas Wasser hinzu geben. Das Wasser dient lediglich dazu, dass die Äpfel zu Beginn nicht anbrennen, während des Kochens geben die Äüfel einiges an Flüssigkeit ab. Es genügt meist, den Topfboden mit Wasser zu bedecken.
  • Äpfel zum Kochen bringen und dann auf kleiner Stufe köcheln lassen, dabei gelegentlich umrühren, bis die Äpfel weich sind.
  • Überschüssiges Wasser könnt ihr nun bei offenen Deckel einkochen lassen oder abgießen.
  • Sollten die Äpfel weich gekocht aber noch zu stückig sein, kann das Mus durch ein Sieb oder die Passiermühle geben, gestampft oder püriert werden.

Variation: wenn eure kleinen Esser mit der Zeit gut mit Stückchen umgehen können, ist Kompott einge nette Abwechslung zum Mus.

Apfelkompott
Zutaten:
Äpfel
etwas Wasser

Zubereitung:
  • wie beim Apfelmus. Allerdings werden die Äpfel in sehr kleine (mundgerechte) Stücke geschnitten und dann gekocht.
  • Sobald die Äpfel weich sind, ist das Mus fertig. Hier wird nicht püriert o.ä.


Quellennachweis:
Meine Rezepte stammen aus der Broschüre "Das beste Essen für Babys" vom aid Infodienst (329/2010) [klick zur aktuellen Ausgabe], aus Sammlungen von Hebammen und aus "Kochen für Babys" (Verlag: Edition Xxl). Nachdem ich einige Rezepte gelesen habe, habe ich mir meinen goldenen Mittelweg gesucht - und genau diesen schreibe ich hier für euch auf.